Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
Anonym
gypsy tail windJetzt Zehetmair von 1982. Gefällt mir auch sehr, sehr gut!
Ich höre gerade Zehetmair mit der d-moll-Partita und der dritten Sonate. Das ist mir absolut phantastisch! Auch wenn das nicht für alle Details stimmt, natürlich, aber er erinnert mich von allen am ehesten, tatsächlich, an Szigeti. Zunächst der faserige Ton der Violine, dann das ständige Eilen im Wechsel mit Verzögerungen – die aber gar keine sind, sondern durch das Eilen nur so erscheinen, es ist wohl eher ein dynamisches Fest. Die krassen Betonungen, die wirklich manchmal wie „gekratzt“ erscheinen, das meine ich überhaupt nicht abfällig, wie denn, wenn ich schon Szigeti nenne, aber es liegt eine ungeheure Energie darin, die „etwas“ will. Die Stücke werden nicht einfach schön gespielt, sondern erarbeitet, womit ich aber nicht das Bild vom Hemdsärmeligen gegen das vom Anzugträger heraufbeschwören möchte. Denn so fein wie mancher Zwirn ist Zehetmair allemal. Wunderbar, diese Löcher in der Zeit, Grabungen. Und das schon 1982, die gottverdammte Zeit vergeht einfach zu schnell – wenn sie nicht angehalten wird.
--