Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8420609  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

gypsy tail windCziffra ist unglaublich, nicht? Ein wahrer Hexenmeister.
Seinen Chopin kenne ich ja inzwischen ein klein wenig (auf den Philips-LPs „L’extraordinaire“ und „Chopin: Polonaisen“), aber ich will davon auf jeden Fall auch mehr haben. Leider gab’s das französische Chopin 5CD-Set im Laden nicht auch, sonst hätte ich es auch gleich mitgenommen!

Ja, ich habe die Liszt-Sonate noch nicht wieder gehört, das war schon etwas ungeheuerlich. Auf seinen Chopin bin ich gespannt, will den rechten Moment finden.

Heute habe ich gehört:

Nicht komplett, bien sûr. Sondern das dritte Beethoven-Konzert mit Heinz Unger, an dem Tag hat Gould wohl wieder einmal nicht alle Tassen im Schrank gehabt; das stürmt nach vorne, kein Vergleich mit der späteren Bernstein-Aufnahme (die hier ist vom 21.2.1955, mit dem CBC Symphony Orchestra). Wenn ich das so höre, hat Gould wohl allenfalls mit Golschmann und dem ersten Klavierkonzert und Stokowski und dem fünften das eingespielt, was ihm da so vorschwebte – und hier mit Unger, die Flüchtigkeit des Radios war ihm ja nah. Dass „Bernstein noch nicht reif“ für die Beethoven-Konzerte gewesen sei, ist zwar etwas frech von einem Dreißiger-Mann, aber angesichts seiner Lebensgeschwindigkeit zu sagen wohl doch möglich.

Dann noch das Geister-Trio mit Zara Nelsova und Alexander Schneider vom Juli 1954 – Schneider ist ungemein vorne, ich höre ihn immer gern, den alten Budapester. Gould experimentiert, was sonst. Man muss sich im Hören Einiges zusammensetzen, aber warum nicht.

(Den ersten Satz vom dritten Klavierkonzert gibt es auch hier.)

--