Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8420607  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Die späten Sonaten, Nr. 27-32 – bin da etwas weniger überzeugt, eingenommen, als vom Rest. Erklären kann ich es schlecht, aber es scheint mir, dass Kempff vor der Gewalt, die in dieser Musik, in Momenten von ihr zumal, steckt, zurückschreckt. Es gibt auf dem Weg dahin – Kempff hat die letzten drei Sonaten allerdings soweit ich sehe als erste des ganzen Zyklus eingespielt – durchaus Momente, in denen die Musik sehr gewaltig wirkt, Kempff mit grosser Wucht spielt. Aber in diesen späten Sonaten wirkt er auch mich etwas verhalten.

Kennt jemand seine späteren Stereo-Aufnahmen? Ist das dort vergleichbar? Muss mal schauen, ob ich in die irgendwo reinhören darf …

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba