Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8420601  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Cziffra ist unglaublich, nicht? Ein wahrer Hexenmeister.
Seinen Chopin kenne ich ja inzwischen ein klein wenig (auf den Philips-LPs „L’extraordinaire“ und „Chopin: Polonaisen“), aber ich will davon auf jeden Fall auch mehr haben. Leider gab’s das französische Chopin 5CD-Set im Laden nicht auch, sonst hätte ich es auch gleich mitgenommen!

Selber bin ich bei Kempff und seinen Beethoven-Sonaten geblieben, in der Mono-Einspielung aus den frühen Fünfzigerjahren. Gefällt mir ausserordentlich, wie schon gesagt. Weicher, weniger streng als Schnabel, auf eine andere Art ebenso singend … oft wirkt Kempffs Spiel beinah beiläufig, wie improvisiert – aber auf seine eigene Art ist das alles gerade so zwingend wie bei Schnabel. Seine „Appassionata“ fand ich gerade allerdings nicht ganz so toll, die folgende No. 24 dafür sehr überzeugend. Das muss sich alles entwickeln, wie ich die Stücke besser kennenlerne. Jedenfalls will ich Goulds Einspielung demänchst auch anhören und einzelne Sonaten auch genauer vergleichen.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba