Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
CD4 mit diversen Stücke gerade, auf CD1-3 sind die frühen (1956-58) Einspielungen der ungarischen Rhapsodien (#1-15), der spanischen Rhapsodie sowie der zwölf Etudes d’exécution transcendante zu finden, auf CD4-5 dann spätere Aufnahmen, zum Abschluss auch die Sonate in h-moll (rec. Paris 1968), auf die ich ganz enorm gespannt bin!
Ich suche noch nach den genauen Angaben, bisher bin ich erst hier zu den Etudes auf CD3 fündig geworden, auf dem Back-Cover kann man die präzisen Daten lesen, die in der 5CD-Box leider fehlen.
Neben der Liszt-Box habe ich übrigens auch das 2CD-Set mit den Bach-Sonaten und Partiten von Szeryng gekauft – nachdem ich die „Chaconne“ gehört hatte, musste ich das Ding gleich mitnehmen, ging nicht anders!
Angespielt habe ich auch die „Frühlingssonate“ und die „Kreutzer“ von Kempff/Menuhin – und war auch davon so fasziniert, dass ich die Aufnahmen haben will (aber nicht die Galleria-CD mit den beiden erwähnten Sonaten sondern die beiden 2CD-Sets, ich brauche da natürlich auch die zehnte!). Das ist ganz, ganz anders, als so ziemlich alles, was ich bisher gehört habe!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba