Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
clasjaz
So entschieden kann ich das zwar nicht sagen, aber an manchen Tagen würde ich im Zweifel sicher zustimmen. Mit welchen Leuten hörst Du die Sinfonia Concertante denn am ehesten?
Ich bin von früher her aus finanziellen Gründen kein großer Vergleicher gewesen, habe deshalb stets versucht, „Referenz“-Aufnahmen zu kaufen. Dabei mag ich die hochgelobte Perlman/Zukerman-Aufnahme nicht sonderlich. Ich weiß gar nicht, was ich empfehlen würde. Meine erste gekaufte Aufnahme davon kann ich im Augenblick nicht finden, CBS/Columbia. Sie ist nicht überragend gespielt, hat aber einen wunderbar passenden Sound. Wie ich ohnehin eher ein Soundhörer bin als ein Analytiker. Aus diesem Grund gefällt mir ein zweites Werk aus Mozarts Top 10, die Gran Partita 361, auch ausgesprochen gut mit Furtwängler.
PS: Grobe Interpretationseigenheiten können mich „Soundhörer“ allerdings auch sehr stören.
clasjaz
Und Nielsen kenne ich auch nicht, den Namen, mehr nicht.
Nielsen und „das Unauslöschliche“ (die 4. oder 5.?) lohnt sich aber unbedingt.
--
FAVOURITES