Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
Napoleon DynamiteWenn dir mal wieder nach Liszt sein sollte: Cziffras Einspielung der Ungarischen Rhapsodien (3-LP Box, EMI) ist eine meiner liebsten Klassik-Aufnahmen überhaupt.
:bier:
Unglaublich toll in der Tat! Ich hab sie dreimal gehört diese Woche, in der Listz Piano Collection (ein 10CD-Set mit vier CDs Ciccolini, zwei CDs Cziffra, der Sonate von Ogdon und weiterem von diversen Pianisten), die ich für läppische 10€ als Füller mit einer anderen Bestellung dazugenommen habe – ich habe in etwa drei Tage mit fast nur Liszt hinter mir (siehe etwas weiter oben im Thread hier). Faszinierend, aber am Ende bin ich wohl ein Chopin-Mann (man muss ja glücklicherweise die Wahl nicht treffen).
Cziffra ist die jüngste, wirklich grosse Entdeckung, neben Szeryng/Rubinstein!
Napoleon DynamitePS: Da ich es gerade ein paar Posts weiter oben sehe – Gleiches gilt auch für die Sonaten & Partiten, gespielt von Henryk Szeryng (DGG)!
Habe ich gesehen, dass es die gibt, ja! Allerdings bin ich da mit Szigeti eigentlich bedient, jedenfalls für den Augenblick. Kennst Du seine Aufnahmen (1955/56, Vanguard/Bach Guild)? Wahnsinn!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba