Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8420563  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

otisPS: Du kaufst/hast mittlerweile so viel. Kennst du jetzt die Stern-Aufnahme mit dem Prokofieff-Konzert?

Ich stehe grad auf dem Schlauch – hattest Du das mal erwähnt?
Ich habe das erste Violinkonzert von Milstein (Saint Louis Symphony unter Golschmann 1954) und das zweite von Heifetz (Boston, Koussevitzy, zwischen 1937-41 – erst gestern gekauft, wird wohl nachher noch gehört), Stern (NYPO, Bernstein, 1957) und nochmal Heifetz (Boston, Munch, 1959).
Ist das die Stern-Aufnahme, die Du meinst?

otisIch habe es mit Soundtracks ganz und gar nicht.
Aber Nyman hat das alles in sich schlüssig und als Stück komponiert. Er gehört ja zu der Elite der modernen Komponisten im UK, seine Musik ist eine Art Minimalismus -vor allem bei Drowning-, wie man ihn aus den Staaten kennt (Reich, La Monte Young, Riley), aber mit relativ hoher Emotionalität. Schön.

Okay, das ist wohl gelegentlich ein Versuch wert! Minimal music fasziniert mich schon seit meiner Teenager-Zeit, Rzewskis „Les moutons de panurge“ in einem leider einmaligen ad-hoc Probe-Ensemble gespielt zu haben gehört zu den schöneren Erinnerungen an meine Schulzeit!

Es läuft wieder die gestern schon gehörte Cziffra-CD – sehr, sehr schön! Ob Beethoven so tänzerisch-leicht klingen soll – keine Ahnung, aber es ist toll, ihn so zu hören! Schumann ist eine andere Sache, da habe ich noch kaum an der Oberfläche gekratzt. Das Liszt-Konzert lass ich heute wohl weg, zu Liszt muss ich später mal wieder zurückkehren, momentan ist mir nicht schon wieder danach (oder eher nach Ciccolini).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba