Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
otisDas war ja keine Kritik, gypsy, beware.
Hab ich auch nicht so aufgefasst, wollte aber dennoch rasch die Situation schildern. Momentan scheint es mir, als könnte ich locker drei, vier Jahre nur klassische Musik hören, ohne dass mir je langweilig würde.
otisEs freut mich, wenn der Weg zu Mozart entdeckt wird (ich mochte ihn in meiner Jugend gar nicht). Aber das Wichtigste, du hast das Großartigste von ihm offenbar schon gefunden. Die Sinfonia Concertante ist für mich der Höhepunkt seines Schaffens. Und wovon sollte sie in der klassischen Literatur überragt werden?
Falls es dich interessiert, Michael Nyman hat sie verarbeitet in seinem Soundtrack für den Greenaway-Film Drowning by Numbers. Der atmet eine ähnliche Mischung aus Melancholie und Erfülltheit. Sehr schön.
Den Film habe ich letztes Jahr gesehen – aber damals kannte ich die „Sinfonia“ noch nicht … beim nächsten Mal werde ich’s wohl merken!
Jetzt laufen die Bach Solo-Violin-Sachen, von Joseph Szigeti:
Meine Doppel-CD trägt aber ein anderes Cover (das hier) – musste das kurz nachschauen. Vanguard wurde also nach Seymour Solomons (einem der beiden Gründer von Vanguard) Tod 2003 an Artemis Records verkauft, das ein Jahr später auch schon verschwand, seither dämmert der ganze Katalog bei einer Firma namens Sheridan Square Entertainment vor sich hin, die gemäss Wiki manchmal Lizenzen rausgibt, aber selber kein Interesse an der Musik hatte. Das sind Fälle, bei denen Zwangsenteignungen stattfinden müssten!
Die Musik ist gradios, Szigetis Schrammelton wunderbar wie überall, wo ich ihn bisher kenne (seine Beethoven-Sonaten mit Arrau vor allem! diejenige mit Bartók muss dringendst her – auch bei Vanguard übrigens). Das ist gewiss nicht jedermanns Sache und sehr, sehr anders als die Einspielungen, die ich bisher gehört habe (komplett bei Milstein, teilweise bei Heifetz und Rabin, dann habe ich noch die Hahn-CD, aber die hat noch nicht in der Player gefunden bisher).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba