Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8420551  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Ich höre langsam (viel langsamer, als ich kaufe – sonst müsste jeder Tag mindestens 100 Stunden habe!) und brauche noch viel, viel Zeit. Es ist mir nicht eilig, in den knapp zwei Monaten, in denen ich jetzt Klassik höre, bin ich Mozart natürlich einige Male begegnet (in Violinkonzerten vor allem, in der wundervollen „Sinfonia Concertante“ von Stern und Zukerman von 1971).

Aber das Klarinettenkonzert kenne ich, und zwar wirklich – ich habe es früher selber geübt, als ich noch Klarinette spielte. Es ist in der Tat ein wunderbares Werk. Damals war ich nie an Aufnahmen davon interessiert, wechselte auf Tenorsaxophon, bin wie forumsweit bekannt sein dürfte, beim Jazz und der „black music“ gelandet – die Klassik ist eben noch sehr neu für mich und momentan unglaublich faszinierend, ich höre fast nichts anderes mehr.

Dass ich irgendwann bei Mozart landen werde, ist klar, bloss will ich nichts erzwingen und forcieren, sondern mich weiterhin dort festhören, wo ich schon bin (zum Beispiel beim Violinkonzert Mendelssohns, das ich gerade zum ersten Mal in der Version von Ida Haendel, 1945 mit Sargent und dem National Symphony Orchestra gehört habe), und kleinen Schrittes weitergehen.

Ach ja: was die Ähnlichkeit betrifft, ich muss das nochmal nachhören – aber ja, es war im ersten Satz.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba