Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8420549  | PERMALINK

otis
Moderator

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 22,557

gypsy tail wind

Ich kenne die Klavierkonzerte von Mozart ja noch gar nicht, aber das hier mit Robert Casadesus gefällt mir schon mal ziemlich gut, Ich habe ein paar Sachen von Schnabel, je zwei von Serkin, Meyer und Weissenberg, sowie eins von Lipatti – da muss ich mich erst noch festhören, wie überhaupt an Mozart.

Zudem: im Klavierkonzert Nr. 27 tauchen ein paar Phrasen und Motive auf, die genau so im Klarinettenkonzert wieder zu hören sind – Zufall, oder stammen die aus der gleichen Schaffensperiode?

Dann wird es aber höchste Zeit, dass du dich an Mozart „festhörst“. Er bleibt der Größte.
Casadesus gefällt mir mit Mozart recht gut, besonders 466 und 467 finde ich gelungen. Unaufgeregt und wenig prätentiös, so wie sich Mozart gehört.
Nr. 27, was ist da für ein KV? Dürfte eines der letzten sein, also allemal in zeitlicher Nähe zum Klarinettenkonzert. Die letzten mag ich nicht so, ich finde alle aus der Zeit mit 400er KVs unglaublich schön.

PS: Du kaufst/hast mittlerweile so viel. Kennst du jetzt die Stern-Aufnahme mit dem Prokofieff-Konzert?

PPS: Habe gerade erst clasjaz Post gelesen. Ja, er findet da wohl die richtigen Worte. Also muss ich mir 595 doch mal wieder anhören, eine Ähnlichkeit war mir bislang nicht sonderlich aufgefallen. Ich liebe das 622 unglaublich, halte es für einen Höhepunkt der Konzertliteratur überhaupt. Selbst der zweite Satz ist nicht kaputt zu bekommen durch Einsatz in der Werbung oder als Filmmusik.
Falls du Mozart nicht so kennst, das Klarinettenquintett ist natürlich ein ähnliches Muss. Er liebte halt das Instrument, während er die Flöte nie sonderlich mochte (ich auch nicht), was man den Konzerten auch anhört. Nun, sie sind auch wesentlich früher.

--

FAVOURITES