Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
Schön, diese Aufnahmen habe ich heute reingekriegt – morgen werden sie gehört! Szigeti mit Arrau war ja schon eine Offenbarung – anscheinend nicht die einzige!
Hier läuft gerade:
Ich kenne die Klavierkonzerte von Mozart ja noch gar nicht, aber das hier mit Robert Casadesus gefällt mir schon mal ziemlich gut, Ich habe ein paar Sachen von Schnabel, je zwei von Serkin, Meyer und Weissenberg, sowie eins von Lipatti – da muss ich mich erst noch festhören, wie überhaupt an Mozart.
Aber das Goodman-Konzert, hier in einer zuvor unveröffentlichten Aufnahme von 1940 (der Rest ist auch aus diesem Jahr), ist schön! Es scheint mir sehr viel zurückhaltender, ruhiger, gelassener, als die spätere Einspielung mit dem Boston Symphony Orchestra unter Munch. Schön auf jeden Fall! Ich hab Portal nicht mehr so stark im Ohr und Kell noch nicht gehört, aber das hier gefällt mir! Sehr fein – Barbirolli sei Dank wohl, der scheint gewusst zu haben, wie er mit diesem heiklen Wesen umzuspringen hat, und Goodman dankt es mit einem überzeugenden Auftritt, in dem ihm nie der Ton zu entgleiten droht wie dann 1957.
Zudem: im Klavierkonzert Nr. 27 tauchen ein paar Phrasen und Motive auf, die genau so im Klarinettenkonzert wieder zu hören sind – Zufall, oder stammen die aus der gleichen Schaffensperiode?
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba