Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8420509  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

gypsy tail windDas ist nochmal eine ganz andere Welt, in die ich noch nicht eingetaucht bin – gefällt mir aber auf Anhieb sehr, sehr gut. Da ist etwas von der Klarheit in der Musik, die man bei Bach hören kann, aber in Meyers Händen wirkt das alles leicht, tanzend (ein höfischer, in Reihen, in Kreisen, schreitend aber doch leichtfüssig elegant), auch irgendwie improvisiert (so wie Kempffs Beethoven-Sonaten improvisiert wirken).

Wunderbar! Meyers Rameau ist mir der Höhepunkt von Rameau. Der ganze Cembalo-Kram interessiert mich nicht bei ihm, Tzimon Barto kam dann vor etlichen Jahren auch einmal mit einem Vorschlag, aber sein Flügel und seine Emotionen waren zu dick. Den Vergleich mit Bach werden Dir Leute um die Ohren hauen – ich gewiss nicht, es öffnen sich neue Fragen, z. B. warum sie Bach nicht so wie Rameau gespielt hat? Obwohl sie jeden Tag Bach gespielt hat, weil das die Musik sei? Gleich, dieser Rameau mit ihr – und auch ihr Couperin – sind unvergleichlich. Ja, weil sie spielt, als erfinde sie das gerade im Augenblick.

--