Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
Ich höre ich gerade etwas an Liszt fest. Die Cziffra-Aufnahmen in der „Piano Collection“ gefallen mir sehr gut, Ogdon ebenfalls, die Sonate in b-moll ist wuchtig und toll.
Jetzt nutze ich die Gelegenheit, um etwas in die Samson François-Box vorzudringen, die mit ihren 36 CDs zu umfassend ist, als dass ich sie mir grad systematisch „erarbeiten“ mag. Das erste Klavierkonzert mit dem Orchestre de la Société des Concerts du Conservatoire unter Georges Tzipine (1954) überzeugt mich nur halbwegs, was wohl mehr an der Musik liegt als an François. Ich höre mir später noch die beiden Konzerte mit dem Philharmonia Orchestra unter Constantin Silvestri (1960) und die Live-Aufnahme des ersten aus Tokyo (Tokyo Symphony, Masashi Ueda, 1956) an, vielleicht auch noch Lipattis erstes mit Ansermet und dem OSR (1947 – ich glaub das ist eine der Aufnahmen in der Lipatti-ICON-Box, die ziemlich übel klingen, bin mir aber nicht mehr sicher, hatte ich sie schon mal erwähnt? Oder nein, ich glaub das war die Live-Aufnahme von Chopins erstem Konzert, die so schlecht klingt! Auf seinen Liszt bin ich gespannt! Es gibt leider abgesehen vom Konzert zur noch ein Stück aus den „Années“, das 104. Petrarca-Sonett).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba