Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8420483  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

clasjazWie gefällt Dir Ogdon? Hast Du schon andere Interpretationen gehört von der b-moll-Sonate, Arrau, Bolet, wen auch immer, dass Du vergleichen kannst? Um Ogdon muss ich mich auf jeden Fall auch mehr kümmern, ich habe ja nur Messiaen mit ihm. Aber was heißt „nur“.

Schwierig, schon etwas zu sagen. Ich kenne Liszt bisher gar nicht, jedenfalls abgesehen vom Stück, das in Chabrols „Merci pour le chocolat“ den ganzen Film durch lief – leider als ich ihn sah schon etwas leiernd im Ton, damals waren die Lichtspielhäuser ja noch nicht komplett digitalisiert. Das Stück (Funérailles), so sagt IMDB, wurde übrigens von Arrau gespielt – kann ich mir irgendwie, so jedenfalls der erste Eindruck, ganz gut vorstellen, Arrau mit Liszt. Zum Gegenhören habe ich bisher noch kaum etwas und dieses Wenige habe ich auch noch nicht gehört (die dritte Sonate von Lipatti, das erste Konzert von Lipatt und dreimal von François, das zweite auch von François, und von ihm auch noch die „Hungarian Rhapsodies“ sowie ein paar kleinere Stücke).

Für den Moment bleibe ich aber bei der obigen Box und höre die „Hungarian Rhapsodies“ von Cziffra. Von ihm stammen CD5 & CD6 der Box, auf die „Rhapsodies“ folgen noch zwei Polonaisen (S 223), das Valse-Impromptu in As-dur (S 213) (das hab ich noch von Weissenberg) und der grosse chromatische Galopp (S 219).

Cziffra (ich habe heute nachmittag von ihm noch diese CD bestelllt) gefällt mir jedenfalls spontan sehr, sehr gut. Ogdon muss ich wohl morgen nochmal hören, vielleicht dann auch gleich mit Messiaen.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba