Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
Anonym
gypsy tail windDie erste Hälfte der neunten CD, John Ogdon mit der Sonate in b-moll S 178
Wie gefällt Dir Ogdon? Hast Du schon andere Interpretationen gehört von der b-moll-Sonate, Arrau, Bolet, wen auch immer, dass Du vergleichen kannst? Um Ogdon muss ich mich auf jeden Fall auch mehr kümmern, ich habe ja nur Messiaen mit ihm. Aber was heißt „nur“.
Ich bin auf Abwegen, nicht wirklich klassische Musik:
Aber Musik eben doch … die Stimmenverflechtungen, die sanften Einblendungen, Überblendungen – ich bin gerade im ersten Teil „The Idea of North“ -; Gould lässt da verschiedene Leute sprechen (die sich nie getroffen haben), nicht durch-, sondern miteinander über ihre Erfahrungen mit dem Norden, nah an der Arktis, wohin er sich selbst einige Male zurück- oder vielmehr hingezogen hat. Ganz wunderbar und in seiner Eigenheit keine wunderliche Reflexion seines Spiels.
Noch hinzugefügt, da ich gerade das Ende gehört habe: eine unglaubliche Feier der menschlichen Stimme, der Würde des Sprechens, verbunden, geknüpft, verteppicht mit Musik. Ausladend, eine Feier eben, im Kern Bach.
--