Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
gypsy tail windSchumann von Casals habe ich leider nicht. Bisher beschränkt sich das, was ich von Casals habe, auf seine EMI-Box. Die Aufnahme, die Du meinst, ist wohl auf dieser vergriffenen Sony-CD zu finden:
http://www.amazon.de/Casals-Schumann-Pablo/dp/B0000262GH/
Ja, die meine ich – ich besorge sie.
gypsy tail windAuf der derzeit greifbaren Casals/Prades-Box von Music&Arts ist es leider nicht drauf: http://musicandarts.com/CDpages/CD1113hi.html
Sie sieht dennoch toll aus!
Ich finde grad noch eine zweite Box – auch ohne das Schumann-Konzert, leider:
http://www.amazon.com/Casals-Festivals-Prades-Victoria-Angeles/dp/B000HIVGWQ/
Beide Boxen sind sehr fein, aber trotzdem hast Du schon Einiges von beiden. Dass die große Maria Stader eine Bach-Kantata am Festival gesungen hat, wusste ich nicht, das Mozart-Quartett kenne ich auch nicht aus Prades, dass dann Menuhin da war mit den Bach-Soloviolindingen und Kempff auch, mit Ferras, dann Horszowski, das Vegh-Quartett, de los Angeles – das kenne ich – außer Horszowski – alles nicht, nicht in dieser Konstellation. Diese zweite Prades-CD ist mit 80 Dollar teurer als Casals das gewollt hätte. Mais, der halbe Preis zum Eintritt heute – und niemand von denen ist da.
gypsy tail windBin jetzt aber wieder mal beim grossen Kreisler: CD1 mit den frühen Aufnahmen von Mozarts viertem und Beethovens Violinkonzert. Klanglich etwas gewöhnungsbedürftig, aber auch nicht übler als viel alter Jazz … musikalisch wunderbar!
That said! Ich war mit Kreisler heute bei der 5. Violinsonate von Beethoven, mit Rupp, der mir immer noch nicht ins Herz will, aber er war vielleicht ein Gerald Moore, wie für Fischer-Dieskau? Kreisler hat einen Tonsinnn – und ich schwanke zu sagen: es ist unmöglich ihn zu hören, da das alles durch die Technik verzerrt ist – und: was schert uns die Technik der Technik, la musica è cosa mentale und Kreisler tief in der Freiheit des Tons. Und ich schwanke natürlich zu dieser zweiten Seite, cosa mentale.
--