Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
gypsy tail windBergs Violinkonzert habe ich seit neustem in der Sinopoli-Box mit Werken von ihm, Schönberg und Webern – bin ich gespannt drauf! Violine spielt dort Reiko Watanabe.
Sinopoli hat einen großen Atem, ich kenne ihn nicht gut, aber kann mir vorstellen, dass er einen Maestoso-Furor hineinlegt. Von Reiko Watanabe habe ich noch nie gehört – aber das kann auch ein gutes Zeichen sein.
Ich hänge jetzt doch im und am Hartmann fest. Eine ganz knappe Largo-Einleitung, dann der zweite Satz bereits das Adagio. Das entspricht dem Titel:“Concerto funebre“, das entspricht den anderen Sprachen, die auch Berg gesprochen hat, im ersten Satz mit einem Andante. Der Wahn, der unausbleibliche, folgt im Allegro di molto, und diese Deutsche Kammerphilharmonie ist wohl eines der größten Ensembles, kein Wunder, das Paavo Järvi da hingegangen ist Auch: Zehetmair. Dass Hartmann dann ans Ende einen Choral setzt, ist die eigenartige Verzweiflung. Kann hier jemand etwas zu Hartmann erzählen, sagen? Zehetmair, der geht in jede Höhe, jede Tiefe, Tongeschrei, Verstummen, ohne Geschmeide. Meine Abendbegeisterung heute. Und Hartmann.
Das Cellokonzert von Schumann, hast Du das auch mit Casals? Ich frage nicht, weil es besser wäre als das mit Fournier – das ich nicht kenne -, sondern weil er da weit, weit oben ist. Die Konzerte für Violoncello, für Violine von Schumann sind immer noch eigenartig, Nachfolgen von Mendelssohn, die einzigartig sind.
--