Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
ich glaub, Sabine Meyer spielt Bassetthorn (was irgendwo zwischen normaler und Bassklarinette liegt und in A ist – und bei Mozart eigentlich das richtige, jedenfalls das, was der Herr bei der Uraufführung wohl hatte, als das alles noch nicht so normiert war), die meisten anderen werden auf einer normalen A-Klarinette spiele, die einen Halbton tiefer ist (es geht also nicht wirklich um die Lage sondern um die Klangfarbe), und in der Klassik recht oft (20%?) zum Einsatz kommt, zB auch bei den Schumann Phantasiestücken…
was die Doppel-CD betrifft: Brahms und Mozart sind mE die beiden essentiellen Komponisten für Klarinette (mit Sonaten, Trio, Quintett bzw Konzert, Trio, Quintett)… die Schumann Stücke und die Weber Konzerte sind auch toll, insofern ist die CD sicher kein schlechter Einstieg (statt Mendelssohn Rossini Spohr hätt ich vermutlich was anderes genommen)
andere Klarinetten-Favoriten: Bruch (Doppelkonzert und Trio), Messiaen Quatuor pour…, Stravinsky Solostücke, Sonaten von Poulenc und Hindemith…
--
.