Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
gypsy tail windEin anderer Jazz-Mann, der u.a. bei Aaron Copland ein Klarinettenkonzert in Auftrag gegeben hat – auf dem Manuskript stand dann „1st version —later revised— of Coda of Clarinet Concerto (too difficult for Benny Goodman)“ -, hat Mozarts Konzert 1956 auch aufgenommen, aber diese Version, die ich oben schon erwähnt habe, passt auch nicht so recht.
:lol:
Ich bin jetzt bei Reginald Kell:
Ein schöner, warm-strenger Ton, sehr präsent, der sich etwas denkt, nicht so auftrumpft wie Leopold Wlach, den ich heute auch noch gehört habe, nach Portal und Entremont. Und das Zimbler Sinfonietta-Ensemble ist auch sehr wunderbar, Dieu, dieser Rausch, der keiner ist, im zweiten Satz. Und Kell, kennt den jemand? Was für ein Ton, das geht heute fast schon zu weit, mit Portal und ihm.
Dann noch das ebenbürtige Werk: Brahms, Klarinettenquintett, die Verdichtung, die Komprimierung seiner Ausuferungen in anderen Konzerten. Zuerst habe ich das mit dem Amadeus-Quartett und Karl Leister gehört, jetzt endlich wieder mit Kell und dem phantastischen Fine Arts Quartet. Das alles ist Musik für die Zeit, wenn der Himmel untergeht, im Winter also auch tagsüber, im Sommer nimmt es sich fast seltsam aus.
Gleich noch das Klarinettentrio von Brahms mit Horszowski und dann die „Sun Ship Sessions“ von Coltrane.
gypsy tail windWo ist Herr redbeans denn? Hast Du da vielleicht eine Empfehlung?
Ja, darum bitte ich auch.
--