Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
gypsy tail wind
Michel Portal mit Mozarts wunderbarem Klarinettenkonzert
Das Klarinettenkonzert gehörte für mich immer zu den Werken, die unspielbar seien; es ist selbst in der „schlechtesten“ Aufnahme sofort da, aber eben so oft nicht wirklich. Es verleitet zur Übertreibung, wie es scheint. Liegt das daran, dass in ihm – und die Wahl der Klarinette dürfte nicht zufällig sein – die „Sprache des Gefühls“ so ungehemmt ist, dass sie ständig und leicht verwischt wird, wie das eben so ist?
Die Einspielung mit Entremont und Portal war für mich eine Offenbarung, eine endliche Möglichkeit, das Werk zu hören, ohne mich nachher zu fragen, was da schief gelaufen sei in den Ohren. Es ist ein Werk, das es gar nicht gibt, völlig imaginär, voll von Segeln, ich wusste nie, wie das zu spielen sei. Dass es ein Jazz-Mann ist, der das kann – wundert mich nicht, aber Portal hatte ja auch eine klassische Ausbildung. Hier sind alle, das Orchester und Portal, in einer aufgeschlossenen Intimität, ohne sie zu übertreiben, die, wenn man das im Winter hören würde, wohl alle Scheiben zerkratzen würde. Es ist die Zurückhaltung, der feine und ferne Klang in jedem Ton.
--