Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8420429  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Danke für Deine Eindrücke zur Hahn-CD! Interessant auf jeden Fall … die Cover sind wirklich nicht gut, am besten ist auf jeden Fall (von „Silfra“ abgesehen, das nicht in die gleiche Kiste gehört, auch vom Cover her nicht) die Schönberg/Sibelius-CD, so kann man das machen, wenn sie denn vorn drauf muss (scheint so zu sein, ist bei Grimaud oder Gabetta ja nicht anders, der Marketing-Abteilung ist es wohl letztlich egal, ob sie Hahn, Krall oder Gaga inszenieren müssen, die tun auch nur ihren – überflüssigen – Job).

Selber bin ich wieder bei Schnabels Beethoven-Sonaten und erneut sehr fasziniert. Diese Klarheit im Ton und in der Linie, die zugleich weich und hart ist, die Linien, Akkorde wie Skulpturen formt, Skulpturen aus Wachs, ohne Bestand, in stetiger Veränderung, aber doch ganz deutlich, ganz rein. Beeindruckt mich sehr.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba