Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8420423  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Also, nach Hahns Mendelssohn wieder ihr Schostakowitsch – starke Musik, die Angst einjagt, irgendwie. Gefällt mir sehr gut, wie Hahn sich zwischen den schroffen Klängen des Orchesters hindurchschlängelt, mal ganz fein und zart, dann wild entschlossen, ein Teufelsritt im zweiten Satz – „Allegro“ ist ein Hohn, als Tempoangabe mag es passen, aber die Stimmung? Die wirkt auf mich eher panisch, flüchtend. Im dritten Satz beruhigt sich alles wieder, Hahns Geige singt, ihr Ton jetzt warm, reich. Von den „alten“ Sachen, die ich bisher kenne, gemahnt sie mich ein wenig an Milstein (und ihren Mendelssohn würde ich wohl in der Tat neben Milsteins fantastische Einspielung stellen).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba