Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
clasjazEine bessere Einspielung kann ich Dir nicht nennen, da ich die CD von Hahn nicht kenne (gegen die Design-Wünsche der Firma könnte sie aber schon einmal Einspruch erheben, oder?). Für das erste Violinkonzert von Schostakowitsch habe ich nie nach einer anderen Einspielung gesucht, weil die erste für mich die von Oistrakh mit Mitropoulos (New York Philharmonic) war. Ich kenne Hahn zu wenig, als dass ich mir eine Steigerung dieser Einspielung von Oistrakh vorstellen könnte, das zögernd-dunkle Flimmern im „Nocturne“, die seltsamsten Tänze dann, und die „Passacaglia“, ich wüsste nicht, wie das anders zu spielen sein sollte als von Oistrakh – aber ich sage nicht, dass Oistrakh mein Violingott sei, hier aber …
Oistrach habe ich ja noch vor mir, noch kaum was mit ihm gehört – die Doppel-LP mit Aufnahmen der Konzerte von Brahms, Tschaikowski und Mozarts fünftem habe ich noch nicht gehört, die EMI-Box habe ich auf der Wunschliste … aber das wäre wohl wirklich was, Hahn rekapituliert in ihren Liner Notes auch die Geschichte des Konzertes und wie Oistrach nach Stalins Tod damit zuerst in Leningrad und danach im Westen phänomenale Erfolge feierte.
Und ja, das Design der Cover, die photographische Inszenierung, ist sehr übel. Gerechterweise muss man sagen, dass manchmal die in den Booklets oder auf deren Rückseite noch zu findenden Photos viel weniger inszeniert (und Hahn nicht so dressed up) wirken. Ihre Liner Notes finde ich aber hübsch. Und diese die (Cover-)Story in Gramophone vom Mai 2000 ist auch viel eher als die Sony-Cover geeignet, Sympathien zu wecken. (Hier, Story ab S. 10).
Es läuft jetzt eine weitere Neuanschaffung:
Die Kocsis-Box ist bestellt, aber Helffer wurde mir in anderem Zusammenhang mal genannt, scheint auch hier ein guter Mann zu sein, so jedenfalls mein spontaner erster Eindruck!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba