Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
Anonym
gypsy tail wind
Ihr Schostakowitsch wird in der Allmusic-Rezension aufs härteste abgewatscht. Gehört hab ich’s noch nicht, aber ich kenne das Konzert bisher sowieso nicht. Gibt’s dazu Meinungen, Empfehlungen anderer (besserer?) Einspielungen?
Eine bessere Einspielung kann ich Dir nicht nennen, da ich die CD von Hahn nicht kenne (gegen die Design-Wünsche der Firma könnte sie aber schon einmal Einspruch erheben, oder?). Für das erste Violinkonzert von Schostakowitsch habe ich nie nach einer anderen Einspielung gesucht, weil die erste für mich die von Oistrakh mit Mitropoulos (New York Philharmonic) war. Ich kenne Hahn zu wenig, als dass ich mir eine Steigerung dieser Einspielung von Oistrakh vorstellen könnte, das zögernd-dunkle Flimmern im „Nocturne“, die seltsamsten Tänze dann, und die „Passacaglia“, ich wüsste nicht, wie das anders zu spielen sein sollte als von Oistrakh – aber ich sage nicht, dass Oistrakh mein Violingott sei, hier aber …
--