Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8420347  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Sehr schöne Stern-Box! Ich sehe, dass da auch das Streichquintett von Schubert bei ist, mit Tortelier und Casals, dem tollen Alexander Schneider und Milton Katims. Das dürfte der Mitschnitt vom Prades Festival sein, vermutlich in St. Michel de Cuxa, nachsehen kann ich’s nicht, da ich die CD nicht mehr habe. Ich habe das als eine Art Gegeninterpretation zu der vom Melos-Quartett und Rostropovich in Erinnerung – wenngleich das natürlich eine anachronistische Redeweise ist. Bei Weitem schnellere Tempi, besonders in den ersten beiden Sätzen, und ich könnte mir vorstellen, dass Schneider und Stern im Scherzo und Schlusssatz etwas antreiben, ja, dass auch da ein feuriger Stern ist. Wenn Tortelier mitmacht … Kannst ja mal Deine Eindrücke schreiben, wenn Du wieder Lust auf das Werk hast.

gypsy tail windeine DG LP von Serkin mit zwei Mozart-Konzerten (Nr. 25 & 19 mit dem LSO unter Abbado).

Von Nr. 25 habe ich mir gestern auch Serkin geholt, aber mit Mitropoulos und den New Yorkern. Noch nicht gehört, aber da können wir uns ja noch austauschen!

--