Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
Es gab heute viel neues altes Vinyl zum durschauen … jetzt höre ich also den feurigen Stern, mit Wieniawskis zweitem Violinkonzert in d moll, op. 22, mit dem die erste der vier LPs beginnt. Efrem Kurz dirigiert das Philharmonic Symphony Orchestra of New York. Leider gibt’s in der hübsch aufgemachten Box keine Aufnahmedaten, die Copyright-Jahre liegen jededoch zwischen 1947 und 1958 und einige Sachen, die in Mono zu hören sind, dürften von 1947, 1950 und 1953 stammen, so auch Wieniawski (die anderen Jahre sindd 1953, 1956, 1957 und 1958). Die Box hat ein punch hole, das leider auch durch das Booklet geht, aber ganz am Rand … und sie hat v.a. fast nichts gekostet. Dazu gab’s noch eine DG Doppel-LP von Oistrach („The Great Violin Concertos – Mozart, Brahms, Tchaikovsky“) und eine DG LP von Serkin mit zwei Mozart-Konzerten (Nr. 25 & 19 mit dem LSO unter Abbado).
EDIT: hier gibt’s alle Infos zur Stern-Box:
http://www.arkivmusic.com/classical/album.jsp?album_id=10112
Inzwischen bin ich bei Vivaldi mit Oistrach und dem Philadelphia Orchestra unter Ormandy.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba