Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
Doch doch, da gibt es schon Sachen… falls Big Band nicht zwingend aus mindestens 4+4+5 Bläsern bestehen muss jedenfalls (ich denke da z.B. an Duke Ellington oder Fletcher Henderson). Es gibt da auch Leute, die ganz fantastische Transfers hinkriegen, aber je grösser die Besetzung, desto schwieriger – das ist definitiv so.
Zudem wurde für „race records“ ja oft länger das akustische Aufnahmeverfahren angewendet.
Jedenfalls würde es mich interessieren, ob diese 1924er-Aufnahme Kreislers aus England dem Durchschnitt entspricht (oder falls nicht, in welche Richtung sie ausschwenkt). Ich werde sie mir morgen jedenfalls laut schmetternd nochmal anhören, Tubas hin oder her.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba