Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8420267  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,070

Heute morgen weiter mit Rachmaninoff:

Das 3. Konzert von Horowitz (NY Philharmonic, Ormandy) und Ashkenazy (Concertgebouw, Previn), dazwischen Kozenas Bach-CD (diese hier – bestimmt nichts grosses, aber den Zweck, mich langsam auf Bachs Vokalmusik neugierig zu machen, hat sie bereits erfüllt).

Dann das 4. Konzert, wieder vom Ashkenazy 2CD-Set mit Previn und dem Concertgebouw Orchestra – sehr schön! Das erste Mal überhaupt, dass ich dieses Konzert gehört habe.

Jetzt Emil Gilels, eigentlich wollte ich direkt sein 3. Konzert ansteuern, aber hab mal mit der 16. Sonate von Mozart angefangen – toll! Das ist ein Ton! Klavierspiel von grosser Reinheit, ganz zart, und fast (ganz?) ohne Einsatz von Pedal. Sehr poetisch und dennoch mit einem innern Drang nach vorn, durchaus auch Ansätzen zur grossen Geste. Die Antithese zu Horowitz oder Richter?
Nach diesem Einstieg freue ich mich jedenfalls sehr darauf, seine Beethoven-Konzerte zu hören! Ich sehe, es gibt auch die Sonaten von Gilels … kenn sie jemand?

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba