Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8420251  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,071

Ich bin von Milstein gerade äusserst beeindruckt.

Das ist ein ganz feines Spiel, ein flüssiges, ein weiches, fast ohne Staccato, er lässt eher den Bogen hüpfen – seine Geige singt so facettenreich, überhaupt so reich, mit so vielen Obertönen, wie ich es glaube ich noch nicht gehört habe. Dabei ist er stets fern von jeder Anbiederung, selbst das Tschaikowski-Konzert klingt bei ihm meist ziemlich fein.

Die Prokofiev- und Brahms-Konzerte (von ersterem das erste) sind sehr, sehr toll, aber auch sein Beethoven-Konzert überzeugt mich, genauso wie Glasunow und gerade Dvorak und das Poème von Chausson, das stellenweise doch dick aufträgt – aber auch hier: Milstein spielt so fein, dass das Orchester nicht mehr stört. Saint-Saëns ist mit em dritten Konzert vertreten – auch das gefällt mir, überhaupt muss ich mal mehr Saint-Saëns hören (heute jedenfalls noch Milsteins Introduction & Rondo capriccioso).

Das alles muss ich mal mit Heifetz und Rabin gegenhören – auch wenn das am Ende unwichtig ist, denn jeder der drei hat seinen ganz eigenen Stil, seine eigene Intensität, den eigenen Ton, das eigene Tempo und Fühlen.

Übrigens wird im Booklet der Milstein-Box eine Einspielung des Brahms-Konzertes von Isaac Stern erwähnt, die von „vulkanischer Intensität“ sei – welche wäre das denn? Philadelphia/Ormandy? Gibt’s da nur eine?

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba