Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8420223  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,071

otisDanke, für die Infos, gypsy.
Nur: Ich bin auf Vinyl. ,-)

Ups, sorry, hätte ich wissen müssen. Aber da findet sich bestimmt auch einiges, auch second hand.

Und ich höre jetzt grad das erste Liszt-Konzert, eingespielt live in Genf 1947 mit dem Orchestre de la Suisse Romande unter Anserment. Nun, hier ist der Klang wirklich problematisch, da hing wohl irgendwo an der Decke über dem Flügel ein Mikrophon und das wurde dann über Papierstreifen zum Radiostudio telegraphiert oder so… egal, was ich höre ist schon ganz schön, aber es gäbe da wohl einiges mehr zu hören.

Liszt interessiert mich übrigens gerade wegen der Virtuosität eher nicht so sehr – während bei Chopin irgendwie die Lust da ist, die Aufnahmen zu finden, die seine Musik möglichst unsentimental präsentieren – Weissenberg gefällt mir da auf jeden Fall (bei den Sonaten weiss ich allerdings nicht, wen ich am liebsten mag, Lipattis dritte und Gilels zweite sind jedenfalls auch klasse, aber da sind noch Rubinstein und Horowitz, deren Einspielungen der zweiten auch überzeugen, dann auch Arrau mit der dritten – es wird weitergehört, das steht fest).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba