Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8420205  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,059

Weissenberg also wieder – mit Chopin. Seine Konzerte überzeugen mich (noch?) nicht vollends, aber ich habe leider noch keine Vergleichsmöglichkeiten (abgesehen von Lipattis Live-Aufnahme des ersten, die ich noch nicht angehört habe).
In Ergänzung zu den Konzerten (die in der ICON-Box zu finden sind) jetzt also die weiteren Chopin-Aufnahmen, die auf obigem 3CD-Set enthalten sind:

Variations on Mozart’s »La ci darem la mano« in B op. 2
Andante spianato & Grande Polonaise in E flat op. 22
Fantasy in A on Polish National Airs op. 13
Krakowiak: Concert Rondo in F op. 14
Piano Sonata No. 2 in B flat minor op. 35 »Funeral March«
Piano Sonata No. 3 in B minor op. 58
Polonaise Fantaisie in A flat op. 61

die ersten vier Werke mit dem Orchestre de la Société des Concerts du Conservatoire unter Stanislaw Skrowachzewski (1967 eingespielt wie die Konzerte), die letzteren von 1975/76 (2. Sonate), 1977 (3. Sonate) und auch von 1967 (Polonaise).

Mal schauen, ob ich danach noch Lust auf die Walzer von Rubinstein oder Lipatti habe, oder auf Lipattis 1. Konzert. Oder ob ich bei den Sonaten hängenbleibe und mal wieder mehrere Versionen am Stück höre (bei der zweiten wären das Gilels in zwei Fassungen, Argerich, Horowitz und Rubinstein, bei der dritten Lipatti oder Gould).

Und ich sollte mir wohl mehr von Rubinstein besorgen … die späteren RCA-Einspielungen sind gemäss dem alten Chopin-Thread zu bevorzugen, scheint es, von den EMI-Aufnahmen (die überdies weniger umfangreich sind), ist dort jedenfalls nie die Rede.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba