Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8420203  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,053

Bleibe bei Chopin, aber hab zu Arrau gewechselt:

Da ist zwar nicht die zwingende Strenge, die mich in seinen „Préludes“ und noch mehr seinen „Nocturnes“ absolut überzeugt, aber ich freunde mich glaube ich allmählich mit seien „Études“ an. Seine 3. Sonate ist auch schön und seine Fantasie op. 49 erst recht. Auf die „Études“ (opp. 10 & 25) folgen dann noch die „3 Nouvelles Étues“ und das „Allegro de concert in A“ op. 46 und auf der letzten CD der Box gibt’s nach viel Schumann (Klavierkonzert & „Carnaval“) dann noch Chopins „Tarantelle“, bevor zwei Debussy-Stücke („Tarantelle styrienne“ und „Jardins sous la pluie“) die Box ausklingen lassen.

Danach wohl sofort zurück zu Weissenberg für einen anderen Blick auf Chopin. Allerdings … in den beiden Konzerten störte mich bei Weissenberg genau wie jetzt bei Arrau hin und wieder das übermässige brillieren, das virtuose Glänzen, das immer den Verdacht der Leere weckt. Hm, also Arraus „Nocturnes“ und „Préludes“ bleiben wohl momentan meine Lieblings-Einspielungen von Chopin (und nein, Rubinstein kenne ich noch kaum bloss seine Walzer (opp. 18, 34, 42, 64, 69 und 70 sowie den Waltzer in e moll op posth. – das alles war auf einer LP, von der ich eine CD aus einer ausgebeinelten Klassik-Box von Sony gekauft habe). Gibt es von Rubinstein denn die „Études“? Und wie sind seine „Nocturnes“ und „Préludes“ im Vergleich mit Arrau? Und lohnen eher die frühen EMI-Aufnahmen (mit Barbirolli, in einer ICON-Box) oder die späteren RCA? (Davon gibt’s zwei Boxen, wie ich sehe, enthält die frühere ein Booklet? EDIT: ja! Und wenn die neue Box die selben Masterings neu verpackt, dann soll’s wohl die alte sein!)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba