Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8420173  | PERMALINK

katharsis

Registriert seit: 05.11.2005

Beiträge: 1,737

Klassische Musik habe ich vereinzelt auf Vinyl, das Gros allerdings auf CD. Wie bereits gesagt, hier bin ich seltsamerweise wesentlich klangaffiner.

Mit den Weissenberg / Karajan-Aufnahmen habe ich so meine Probleme. Teilweise mutet mir es in etwa so an, als dass Weissenberg und Karajan gegeneinander antreten und jeder den anderen zu übertrumpfen versucht. Weissenberg ist dabei voll in seinem Element, kraftvoll, zupackend und doch mit der gewissen Flinkheit, die man für Rachmaninow braucht. Karajan dagegen nimmt mir Rachmaninow an vielen Stellen zu plump, mit viel zu viel Fahrt, ohne die feinen Nuancen zur Gänze herauszuarbeiten. Das ist vielleicht auch ein Problem der Berliner, die einen gewaltigen Orchesterappart haben und damit die symphonische Dimension, die vor allem das zweite Konzert hat, stark herausspielen, ihnen dabei etwas der Witz fehlt. Das Adagio ist dann von berührender Klarheit und Herzlichkeit, das gefällt mir wieder sehr gut.

Das Dritte gibt es auch in einer Einspielung mit dem exzellenten Chicago Symphony Orchestra und George Prétre. Gerade hier wird allerdings immer Martha Argerich empfohlen, habe ich aber noch nicht gehört.

Meine Lieblingsaufnahmen stammen von Earl Wild zusammen mit Jasha Horenstein und dem RPO. Gerade Horenstein holt unglaublich viel aus der Partitur heraus. Durchaus etwas getragen, dabei aber sehr nuancenreich und an den richtigen Stellen zieht er gehörig an, ohne die Tempi zu verschleppen. Der Streicherklang ist butterweich und die Bläsersätze sind nicht so verwischt, wie das gerne mal passiert. Horenstein weidet sich sichtlich im Schönklang, ohne dass dieser glatt oder pauschal gerät (immerhin ist es das Royal Philharmonic Orchestra ;)) und Wild schwelgt in den Tönen, zeigt dann aber wieder absolut klare, messerscharfe Linien. Diese Dynamik gefällt mir jedesmal wieder ausnehmend gut.

--

"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III