Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8420169  | PERMALINK

katharsis

Registriert seit: 05.11.2005

Beiträge: 1,737

gypsy tail windAlexis Weissenberg mit dem London Symphony Orchestra unter Carlo Maria Giulini 1972 – und heute ist der Tag dafür. Sehr toll, wie Weissenberg spielt, auf die Essenz reduziert und doch sehr vielschichtig. Das Orchester zieht mit, das Klavier verzahnt sich mit ihm, verschmilzt, schwingt sich im nächten Augenblick ohne grosse Geste wieder über das Orchester hinaus.

Wenn Dir Weissenberg gefällt (seine Brahms-Aufnahmen kenne ich nicht), dann solltest Du ihn mal mit Rachmaninow versuchen, der war quasi sein Hausgott. Insbesondere im Vergleich zu Ashkenazy, wobei ich gerade nicht weiß, wer derjenige mit den teilweise verschleppten Tempi war.

--

"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III