Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8420135  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

gypsy tail wind

Schuberts Streichquintett C-dur D 956 (Melos Quartett und Rostropowitsch)

Gefällt mir sehr, sehr gut! Kein Vergleich zur Forelle, die mich gestern oder vorgestern wieder einmal ziemlich kalt gelassen hat. Auf der Forellen-CD (dieser hier) gibt’s allerdings noch das Streichquartett d-moll D 810 „Der Tod und das Mädchen“ – das hör ich mir wohl gleich nochmal an, ohne Forelle davor könnte es ja besser sein ;-)

Die Forelle brauche ich allenfalls als Lied mit Wunderlich … Ich habe mit diesem lustigen Stück auch nie wirklich etwas anfangen können, nicht einmal mit Schnabel und dem Pro Arte Quartet, obwohl ich mich da gerne mal wieder überprüfen würde.

Diese erste Aufnahme des Quintetts von Melos ist mir auch sehr nah – seltsam auch. Weittragend – die Cello-Zupfungen im zweiten Satz! – die Strenge des Scherzos und dann der Wahn im Schlusssatz. Es gibt viele andere Einspielungen natürlich, die meist knapper sind, aber hier hat sich, wie man so daherplaudert, wohl etwas ereignet.

--