Re: DEXYS: One Day I’m Going to Soar

#8419799  | PERMALINK

otis
Moderator

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 22,557

Nun habe ich mir die LP doch gekauft.
Und wenn ich lese, wie viel Mühe man sich bei der Abmischung gegeben haben soll, so denke ich, dass da so einiges von dem gewollt gewesen sein muss, was so gern kritisiert wird.
Ich höre gerade I’m Always Gonna Love You. Das klingt nun wirklich für CD-Ohren (Höhen rein, Kristall-Sound pur) dumpf, undifferenziert, fast raumlos. Ich muss einfach annehmen, dass es so gewollt war, denn die CD klingt zwar offener (ich habe nur in den ersten Track reingehört und verglichen), aber letztendlich genauso plump polternd.
Und ich finde diese kompakte Produktion, die zwar deutlich Stereo ist, aber von der Dichte her fast einen Mono-Eindruck macht, absolut nachvollziehbar. Die Produktionsästhetik der ersten LP wird hier im Grunde radikaler fortgeschrieben. Ob man es so hätte machen müssen, sei dahingestellt.
Wenn sie so zu Ende geht, eine wirklich große Platte.

--

FAVOURITES