Startseite › Foren › Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie › Und so war es dann › Tom Petty & the Heartbreakers -Tour 2012 › Re: Tom Petty & the Heartbreakers -Tour 2012
Zum Vergleich zwischen E-Street-Band und Heartbreakers: Ich halte Springsteens Entertainerqualitäten für komplett andere als bei Tom Petty. Während Springsteen bei der aktuellen Tour mit teils clownesken Einlagen eine Riesen-Open-Air-Party abfeiert, spielen TP und die Heartbreakers ein Rockkonzert. Vielleicht werden die eigentlichen Songs im Rahmen einer Party tatsächlich zu wenig gewürdigt, aber ich habe noch nie bei einem Konzert solch eine entfesselte Stimmung erlebt, wie bei Springsteen in Berlin. Und die Band-Besetzung mit Chor und Bläsern ist meines Erachtens optimal für den E-Street-Sound. (Ich erinnere mich noch an die 1992er Tour ohne Saxofon.)
Bei Tom Petty sind schließlich die Hallen (auch noch bestuhlt) sowie die Instrumentierung deutlich reduzierter, ein eher klassisches, aber nicht weniger geniales Rockkonzert. In HH war ich dabei überrascht von der Dominanz Mike Campbells, er hat mich ungeheuer beeindruckt. TP wurde teils fast zum Nebendarsteller. (Und stimmt, solchen Freiraum bekommt man neben BS wohl kaum.) Die Wucht der Songs mit den hervorragend aufgelegten Heartbreakers und dem sehr guten Sound (so erdig wie auf „Mojo“) haben das Konzert dann eben auch zum Highlight gemacht. Einen Kritikpunkt an der derzeitigen Springsteen-Tour kann ich da aber nicht sehen. Eher gut, dass es diese unterschiedlichen Konzepte gibt…
--