Startseite › Foren › Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie › Und so war es dann › Tom Petty & the Heartbreakers -Tour 2012 › Re: Tom Petty & the Heartbreakers -Tour 2012
Der HofackerBlödsinn, das war schlicht der berühmt-berüchtigte Southern Drawl – die reden da alle seeehr langsam, sie lallen eher, und Pettys Bewegungen waren immer schon auf eine sehr entspannte Art fahrig.
Das Konzert: Ganz großartig! Wunderbare Band, wohl besser denn je, eine der letzten, die wirklich als Band arbeiten, jeder einzelne uneitel für den Song und handwerklich auf allerhöchstem Niveau. Inzwischen hat sich in deren Spiel auch so eine gelassene Weisheit breitgemacht, weshalb sie das Gaspedal gar nicht bis unten durchtreten müssen, um maximale Power zu erreichen.
Außerdem: Tolle Setlist! Mein Höhepunkt: Refugee.
Sound: Da wo ich stand (Innenraum, vorm Mischpult) sehr gut, transparent, kaum dröhnend. lediglich zum Ende, als es auch lauter wurde, fing es ein wenig an zu bollern. Aber unterm Strich absolut prima.
Sonderlob auch für die dezente, dabei sehr atmosphärische Lightshow!
Der HofackerIch habe Wilco leider noch nicht live gesehen, insofern will ich mir kein Urteil erlauben. Aber was Campbell angeht, kann ich als jemand, der selber Gitarrist ist, nur sagen: Ich hab in 40 Jahren Konzertbesuchen noch keinen Gitarristen gesehen, der dermaßen songdienlich spielt und bei dem auch das kleinste Lick zwischendurch so sehr Hand und Fuß hat. Was die Soli angeht: immer so kompakt wie möglich und so melodisch, dass man fast mitsingen kann. Ich glaube, der hat unheimlich viel bei George Harrison und Chet Atkins abgeguckt. Wer spielt denn sonst heute noch so? Ich wüsste keinen. Außerdem scheint er persönlich, wie ich hörte, immer noch ein sehr scheuer, bescheidener Typ zu sein, eher die Abteilung Freak & Frickler, und das passt ja sehr gut zu seinem Spiel und zu seiner introvertierten Präsenz.
:bier: :bier:
Wahre Worte, Buddy!
Mike Campbell ist für mich einer der Top5 Gitarristen ever. Ganz großartig! Ebenso die Heartbreakers insgesamt, eine der wohl besten Livebands überhaupt. Ich finde sie seit gestern sogar noch einen Tacken besser als die E Street Band, um mal was vergleichbares (Band hinter berühmten Sänger) zu nennen.
--