Re: Wolfgang Doebeling – Pleased To Meet You

#8408363  | PERMALINK

wolfgang-doebeling
Moderator
KICKS ON 45 & 33

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 7,351

Es hängt immer von der jeweiligen Konstellation ab. Ray kannte ich ja bereits, er selbst hatte das Zugabteil als Ort des Interviews vorgeschlagen. Mir kam das sehr entgegen, denn der Zeitrahmen von rund zwei Stunden war damit festgelegt; als hätten wir uns auf einem Schiff unterhalten. Nowhere to go, you know.

Was die kritischen Anmerkungen betrifft: selbige hat Ray quasi aus mir herausgekitzelt, gleich zu Beginn. Eigentlich wollte ich seine Stage-Persona erst später thematisieren, aber er übernahm erstmal die Regie, fragte mich nach meinen Eindrücken, was dann von Anfang an etwas Spannung in die Partie brachte, aber zum Glück kaum zu Unstimmigkeiten führte.

An Mikko, castles in the air et. al.: freut mich natürlich, daß Euch die Lektüre dermaßen zugesagt hat. Die Einleitungen zu den Interviews sind freilich leichte Übungen, man schreibt halt, was man denkt. Beim Interview ist dem eigenen Gutdünken dann eine enge Grenze gesetzt: das Gegenüber. Und dessen Anspruch an das Gespräch kann nunmal nicht derselbe sein wie der des Interviewers. Tug of war.

--