Re: Wolfgang Doebeling – Pleased To Meet You

#8408361  | PERMALINK

weilstein

castles in the airVon den weiteren Interviews hat mich insbesondere das mit Ray Davies begeistert. Hier wird wirklich alles abgedeckt: die Persönlichkeit des Künstlers, seine politischen und gesellschaftskritischen Ansichten, die Bandchemie und nicht zuletzt das Werk in Verbindung mit der jeweiligen Zeit. Aus manchen Kinks-Büchern erfährt man vermutlich weniger als auf diesen 34 Seiten.

Wenn ich einen Favoriten wählen müßte, so wäre es wohl dieses Interview. Wirklich sehr spannend und lehrreich. Besonders beeindruckt hat mich dabei der Rahmen. Geschützt durch einen vorgeschriebenen zeitlichen Rahmen, in irgendeinem Hotelzimmer, ist es sicherlich sehr viel einfacher, mal ein paar kritische Anmerkungen zu machen oder den Künstler mit provokanten Fragen aus der Reserve zu locken. Aber auf einer gemeinsamen Zugfahrt, in diesem fast privaten Rahmen, derart harte Kritik zu äußern, hat mich wirklich beeindruckt. Klar, unberechtigt oder unfair waren Wolfgangs Einwände nie, aber die Fahrt hätte anschließend auch ganz anders verlaufen können. Hast Du das vor so einem Interview im Hinterkopf, Wolfgang? Oder würden solche Gedanke eher hinderlich sein und Du schaltest sie bewußt aus?

--