Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Musikbücher › Wolfgang Doebeling – Pleased To Meet You › Re: Wolfgang Doebeling – Pleased To Meet You
Ich bin absolut begeistert von dem Buch, nicht weil es von WD ist, nicht weil ich ihm Gutes tun will -Quatsch, hat er natürlich nicht nötig-, einfach weil es wahnsinnig gut ist. Jan sagte oben ja schon Ähnliches.
Ich habe bei Amazon eine Bewertung reingesetzt, die dort vllt. passend ist, sich hier aber etwas gestelzt anhören mag, sorry dafür. Ich kopiere sie aber dennoch mal hier rein.
Ich hätte mir im Traum nicht ausgemalt, wie großartig das Buch werden würde, als ich es vorbestellt habe. Interviews, na gut. Musikerinterviews von Doebeling, keine Frage, besser. Aber das hier ist etwas ganz anderes und viel mehr. Nein, es sind nicht in erster Linie die Gesprächsinhalte , die hier fesseln, nicht einmal die Musiker sind es -nicht die belanglosesten immerhin kommen vor – vielmehr ist es die unterschwellige Art der Gesprächsführung, die für den Leser so viel mehr hinter den Persönlichkeiten offenbar macht, als vordergründig verhandelt wird. Nie decouvrierend, keinesfalls, immer auf Augenhöhe, immer aber auch fordernd und auf übergeordnetes Erkenntnisinteresse hin lauernd. Wie sagt Fran Healy im Vorwort so treffend über den Autor: „a plain look so as to not draw attention to what lay beneath“.
Und obwohl ich mit Doebelings Texten seit Ende der 70er vertraut bin, war ich dennoch überrascht darüber, wie lebendig er mit extrem wenigen, ausgesprochen präzisen Strichen die Gesprächssituationen und -partner einleitend jeweils zu charakterisieren weiß. Ganz große Kunst. Zumal viele Gespräche – sie Interviews zu nennen, wird ihnen nicht gerecht – schon in den 80ern stattgefunden haben , dem Leser dennoch niemals an der Authentizität und Aktualität der beschriebenen Einzelheiten auch nur der leiseste Zweifel aufkommen mag.
Ein Leseerlebnis für jeden, dem Musik etwas mehr bedeutet, und beispiellos in der deutschen Musikliteratur.
--
FAVOURITES