Re: 26.05.12 – „Jazz“ (Lucy Jordan) + „Troubadix & Co. Reload“ (Rosemary’s Baby)

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 26.05.12 – „Jazz“ (Lucy Jordan) + „Troubadix & Co. Reload“ (Rosemary’s Baby) Re: 26.05.12 – „Jazz“ (Lucy Jordan) + „Troubadix & Co. Reload“ (Rosemary’s Baby)

#8403113  | PERMALINK

rosemarys-baby
random encounter

Registriert seit: 10.03.2007

Beiträge: 17,189

Lou Reed ft. William Dafoe »The conqueror worm«
(E. A. Poe & L. Reed); The Raven, 2003.

Mike Mignolas „Hellboy“ gehört zu meinen liebsten Comicfiguren. Ich liebe einfach seine stoische Art und die „John McClane“sche Coolness, mit der Hellboy Dämonen jeglicher Art in Grund und Boden prügelt. Dementsprechend zeigt sich Hellboy auch entnervt, wenn ihn seine Bestimmung als Tier der Apokalypse, als rechte Hand des Schicksals wieder einzuholen droht. Denn ursprünglich wurde Hellboy von Rasputin im Auftrag der Nazis, in der Hoffnung doch noch den Sieg zu erlangen, am 23. Dezember 1944 auf die Erde geholt. Tatsächlich beabsichtigte Rasputin mit seiner Hilfe, die Apokalypse einzuleiten. Von Zeit zu Zeit holt Hellboy diese Vergangenheit wieder ein und ihm bleibt nichts anderes übrig, als irgend ein Lovecraftsches Monster in den Arsch zu treten.
So auch im Band „Conqueror Worm“, der mit einem Zitat aus Edgar Allan Poes „Ligeia“ eingeleitet wird. Eben diesen Text hat Lou Reed zusammen mit William Dafoe als „The conqueror worm“ für sein Poe-Konzeptalbum „The Raven“ eingespielt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hellboy
http://en.wikipedia.org/wiki/Hellboy

Eine kleine Verbeugung unter Kollegen:

--

... und in den Taschen nur Messer und Fussel