Re: 26.05.12 – „Jazz“ (Lucy Jordan) + „Troubadix & Co. Reload“ (Rosemary’s Baby)

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 26.05.12 – „Jazz“ (Lucy Jordan) + „Troubadix & Co. Reload“ (Rosemary’s Baby) Re: 26.05.12 – „Jazz“ (Lucy Jordan) + „Troubadix & Co. Reload“ (Rosemary’s Baby)

#8402931  | PERMALINK

rosemarys-baby
random encounter

Registriert seit: 10.03.2007

Beiträge: 17,189

Ausserdem gab mir Gasolin‘ so die Möglichkeit Hergé angemessen musikalisch zu würdigen, ansonsten hätte es zu seinen Ehren nur diesen Song gegeben:

Charles Gounod »Jewel Song – Air des bijoux«; performed by Jenny Williams, The Glory (????) Of The Human Voice.

Ja dies ist das Paradestück der Mailänder Nachtigall Bianca Castafiore, unter dem Tim, Kapitän Haddock und ganz besonders Struppi leiden müssen, wenn die Castafiore einen ihrer Auftritte in einem „Tim und Struppi“-Album hat. Einzig Professor Bienlein ist begeistert von ihren Darbietungen, aber er ist ja auch fast taub, pardon, nur ein klein wenig schwerhörig.
Lange Zeit glaubte ich, Hergé hätte sich diese Grausigkeit selbst ausgedacht, bis ich es eines Tages bei „TV Total“ von einer echten Castafiore im Duett mit ihrem Hund hörte (der Hund tat das, was auch Struppi zu tun pflegte, wenn Madame zu singen beginnt, er verfällt in Gejaule). Rückblickend muss ich sagen, daß schon allein das Lesen dieser Arie mein Verhältnis zum Opern- und Ariengesang nachhaltig prägte, also eine gesunde Abneigung verfestigte. Ich vermute, dass es Hergé ähnlich ging, als er sich für diese Arie entschied. Nichtsdestotrotz gehören die Gesangseinlagen der Castafiore zu den unbestritten komischen Highlights Hergés.

--

... und in den Taschen nur Messer und Fussel