Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 26.05.12 – „Jazz“ (Lucy Jordan) + „Troubadix & Co. Reload“ (Rosemary’s Baby) › Re: 26.05.12 – „Jazz“ (Lucy Jordan) + „Troubadix & Co. Reload“ (Rosemary’s Baby)
:director: Was? Schon wieder Jazz? :fencing:
Carla Bley [feat. i.a. Jack Bruce, John McLaughlin]– The end of Rawalpindi (C. Bley, P. Haines); Escalator over the Hill, 1971.
Zum letzten Mal ”Escalator over the Hill” in dieser Sendung, und vielleicht konnte ich ja dieses richtungweisende Werk in Erinnerung rufen oder darauf aufmerksam machen – wer weiß? „The End of Rawalpindi“, nahezu das Ende der Jazzoper, ist das längste und sperrigste und jazzigste Stück, welches ich aus der Rolltreppe spiele, macht aber sehr schön deutlich, welche Einflüsse Carla Bley verarbeitet hat. Beginnt das Stück als Cool-Jazz-Nummer, bekommt es immer mehr Einschläge von Free Jazz, um am Ende weltmusikalisch nach Indien zu entführen. Die Solisten sind Jeanne Lee, Jack Bruce, Bass und Gesang, und
John McLaughlin, unverkennbar an der Gitarre, alle hörend zugeordnet ;-), und nicht auf der Basis der Credits, die mir leider fehlen. Somit kann ich auch nicht den großartigen Trompeter benennen …
--
Say yes, at least say hello.