Re: 26.05.12 – „Jazz“ (Lucy Jordan) + „Troubadix & Co. Reload“ (Rosemary’s Baby)

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 26.05.12 – „Jazz“ (Lucy Jordan) + „Troubadix & Co. Reload“ (Rosemary’s Baby) Re: 26.05.12 – „Jazz“ (Lucy Jordan) + „Troubadix & Co. Reload“ (Rosemary’s Baby)

#8402611  | PERMALINK

lucy-jordan
Metalmama

Registriert seit: 26.11.2004

Beiträge: 34,503

:director: Klassik! :sonne:

Igor Strawinsky – Ragtime / Mad Cows Sing; Cow Clash, 1999.

In der Zeit des ersten Weltkriegs schrieb Igor Strawinsky “Die Geschichte vom Soldaten“. Er sah die Zeit der großen Opern vorbei und wählte deshalb diese kleine Form für eine Wanderbühne. Innerhalb dieses Werkes wählte Strawinsky bekannte Genre wie den Marsch, den Tango, den Choral und unter anderem auch den Ragtime. Später griff er diese musikalischen Versatzstücke erneut auf und schrieb sie zu eigenständigen Stücken um, so den Ragtime im Jahre 1918 für elf Instrumente.

Wir hören dieses Stück nun in der Interpretation des dänischen Musikensembles „Mad Cow Sing“, bestehend aus sieben Musikern als da sind Oliver Boekhorn, Oboe, Andrea Gyarfas, Violine, Henrik Dam Thomsen, Cello, Jonas Westergaard, Bass, Jacob Andersen, Perkussion, und last but not least Benjamin Koppel, Altsaxofon, und sein Cousin Nikolaj Koppel, Piano. Die beiden Letzteren sind natürlich Mitglieder der Koppel-Familie – Benjamin Sohn von Anders Koppel, der mit seinem Bruder Thomas The Savage Rose gründete, und Nikolaj ist Sohn der Sopranistin Lone Koppel, einer älteren Schwester von Thomas und Anders. Nikolaj ist seit 2005 musikalischer Leiter des Kopenhagener Tivoli und außerdem Musikredakteur sowohl im dänischen Rundfunk wie im Fernsehen.

--

Say yes, at least say hello.