Re: 26.05.12 – „Jazz“ (Lucy Jordan) + „Troubadix & Co. Reload“ (Rosemary’s Baby)

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 26.05.12 – „Jazz“ (Lucy Jordan) + „Troubadix & Co. Reload“ (Rosemary’s Baby) Re: 26.05.12 – „Jazz“ (Lucy Jordan) + „Troubadix & Co. Reload“ (Rosemary’s Baby)

#8402519  | PERMALINK

lucy-jordan
Metalmama

Registriert seit: 26.11.2004

Beiträge: 34,503

:director: Klassik! :liebe:

George Gershwin – Summertime / Simon Rattle and The London Philharmonics with Harolyn Blackwell; Americana, 1989.

Klassischer Komponist, Songschreiber, Musical- und Filmkomponist – all das war George Gershwin, dessen Werke häufig von seinem älteren Bruder Ira betextet wurden. Basierend auf dem Buch und Theaterstück von DuBose Heyward schrieb Gershwin in den Jahren 1934 und 1935 die Oper – kein Musical, sondern worauf Gershwin großen Wert legte, eine Volksoper, und dazu die erste originär amerikanische.

[url href=http://de.wikipedia.org/wiki/Summertime]“Summertime“, die Arie der Clara, ist das bekannteste Lied der Oper und das meistinterpretierte aller Zeiten. Von daher für mich unverzichtbar, es in der Originalversion zu spielen mit Simon Rattle und den London Philharmonics und Harolyn Blackwell, einer wunderbaren, amerikanischen Koloratursopranistin. Und für genau diese Stimmlage und nicht für Jazzsängerinnen in Mezzo-Lage oder verhindert schwarze Rocksängerinnen hat Gershwin diese Arie geschrieben. Testamentarisch verfügte er außerdem, dass „Porgy and Bess“ ausschließlich von Schwarzen aufgeführt werden darf mit Ausnahme konzertanter Darbietungen.

--

Say yes, at least say hello.