Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 26.05.12 – „Jazz“ (Lucy Jordan) + „Troubadix & Co. Reload“ (Rosemary’s Baby) › Re: 26.05.12 – „Jazz“ (Lucy Jordan) + „Troubadix & Co. Reload“ (Rosemary’s Baby)
:director: Schon wieder Jazz! :roll:
Carla Bley [feat. i.a. Paul Jones]– Smalltown agonist (C. Bley, P. Haines); Escalator over the Hill, 1971.
Ohne dieses Stück Musik wäre diese Sendung unvollständig gewesen. Von 1967 bis 1971 arbeitete Carla Bley mit ihrem späteren Ehemann Michael Mantler als Koordinator und Produzenten an “Escalator over the Hill“, einer Jazzoper. Das Libretto, sofern man es so nennen soll, stammt von Paul Haines. Beteiligt an diesem Projekt waren zahlreiche Interpreten aus den Bereichen Jazz, Rock und Pop, was den besonderen Reiz des Werkes ausmacht. Es erschien als 3er LP-Set mit ausführlichem Begleitmaterial, dass nicht nur alle Credits, sondern auch die dadaistischen Gaga-Texte enthielt sowie etliche Produktionsfotos. Leider habe ich nur eine Second-Hand-CD-Ausgabe, und das sicherlich vorhandene Booklet ist beim Vorbesitzer verblieben. Das Netz informiert zwar umfassend, aber leider nicht detailliert, und somit bin ich auf Teilinfos und Wiedererkennung angewiesen. Ihr hört „Smalltown Agonist“, und da singt m. E. eindeutig zu erkennen der frühere Manfred Mann-Frontmann Paul Jones. Das faszinierende Sax-Solo kann ich dann nur geschätzt Gato Barbieri zuordnen. Und Ehrensache – es gibt mehr von der Rolltreppe!
--
Say yes, at least say hello.