Re: Disco

#8394365  | PERMALINK

blitzkrieg-bettina

Zappa1Waren die Fronten denn so groß? Ich kann dazu wenig sagen, da ich mit der Punkszene, von der Musik abgesehen, seinerzeit nicht in Berührung kam. Die gab’s hier schlichtweg nicht.
Im Grunde waren sich Punk und DISCO doch eigentlich recht ähnlich, beide entstanden ja aus Subkulturen. Oder sehe ich das etwas zu naiv?
Wobei ich schon mehr die US-Punkszene im Kopf habe.
Die Verschmelzung von Punk und DISCO werden doch gerade bei Blondie offensichtlich.

Hast du mal „England’s Dreaming“ von Jon Savage gelesen? Dort wurde unter anderem beschrieben wie sich frühe New Yorker Punk-Bands wie die Ramones ganz bewusst von Disco abgrenzten. So unschön das jetzt klingen mag – auch Disco als Musik der Schwarzen und Homosexuellen galt erstmal als etwas wovon man sich distanzierte. Disco und Punk mögen ähnliche Wurzeln haben (Glam), vielleicht auch mit dem Prog ein gemeinsames Feindbild, sogar mit New York den identischen Geburtsort, trotzdem zogen sie – zumindest in New York – sehr unterschiedliche Gruppierungen an. Blondie als Schnittmenge dürfte da die ganz große Ausnahme sein.

--

Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.