Re: Disco

#8394269  | PERMALINK

pelo_ponnes

Natürlich gibt es wieder engere und weitere Definitionen, aber wenn ich von Disco spreche, dann meine ich diesen typischen Stil der tanzbaren Musik der Mitt/Endsiebziger, der auf Elementen von Funk, Phillysoul und Motown aufbaute (Three Degrees zur Gamble/Huff-Zeit ist für mich eher noch nicht der typische Discosound, erst später dann versuchten sie sich an Disco nach meiner Definition) Einige Merkmale, die nicht immer gleichzeitig vorkamen, sind 4/4-Takt mit dominanter Bassdrum mit Schlag auf jedem Viertel, Falsettgesang, (Synthie)streicher, zahlreiche perkussive Elemente, knackige Bassriffs und textlich gesehen catchphrases (oft mit hellen Vokalen) statt ausgefeilter Lyrik. Bei den richtigen Discogruppen gab es dann auch noch diese ausufernden Songstrukturen. Ausserdem gibt es die elektronisch geprägte Moroder-Variante des Discosounds und die eher orchestrale Variante.

Ein Lied, das für mich sehr gut beschreibt, was Discosound ausmachte, ist I Want Your Love von Chic. Natürlich ist alles eine fließende Entwicklung, aber dieser klassische Discosound starb 1980/1981 in der Disco-Sucks-Ära ziemlich aus, womit tanzbare Nummern der 80er (Hi-NRG, Thriller etc) für mich in der Regel nicht mehr unter den Genrebegriff Disco fallen. Das waren Umformungen, Weiterentwicklungen.

Da es für mich ein Stilbegriff ist, kann es natürlich trotzdem sein, dass heutzutage jemand ein Stück schreibt, das man in eine Disco-Topliste aufnehmen könnte. Ein Beispiel aus den Neunzigern wäre Cosmic Girl von Jamiroquai. Das ist für mich fast schon classic discosound.

Dass Chic eine Lieblingsgruppe von mir ist, dürfte ja schon klar geworden sein, und darüber will ich mich auch hier nicht weiter auslassen. So Größen wie Donna Summer kennt ja eh jeder. Genausowenig geht es im Folgenden über die vielen guten und bekannten Versuche von Rock- und Popgruppen, Discoelemente in ihren Sound einzubauen. Ich habe oft genug erwähnt, dass ich Blondies, Abbas oder Sparks-Versuche (La Dolce Vita vor allem) in dieser Hinsicht sehr zu schätzen weiss.

Was folgt ist eine kurze Liste von nicht ganz so berühmten Discosongs (oder z.T. auch Frühformen aus der Übergangsphase ), die ich mir mal notiert habe. Also keine Systematik dahinter, aber vielleicht ein paar Anregungen.

Buchtipp: Alan Jones und Jussi Kantonen, Saturday Night Fever. The Story Of Disco.

D.D. Sound – Let’s Share Love (1977) *****
Seventh Avenue – New York’s On Fire (1979) *****
George McGrae – It’s Been So Long (1975) *****
George McCrae – Honey I … (1976) ****
George McCrae – Don’t You Feel My Love (1979) ****
Nightfall – Keep It Up (1977)
Jupiter Sunset Band – Stranger In Paradise (1977)
Helen Reddy – Ready or Not (1978) *****
Samantha Sang (Bee Gees)– Emotion ***** (okay, der ist sehr bekannt)
Lightning – Disco Symphony (1979)****
Silver Convention – Fly Robin Fly (1975) ***** (der auch)
Blacklight Orchestra – Morricone (1977) ****
Paper Doll – Get Down Boy (1977)****
Midnite Flite – Don’t Turn Away (1977) ****
Orient Express – Desert Fantasy (1978) ****
Paradise Express – Let’s Fly (1979) ***
Andre Gagnon – Surprise (Instrumental)
Savoy – Sunny Side Of The Street (1979) ****
Chilly – For Your Love (1978) *** ½ (Yardbirds Cover)
Chilly – Johnny Loves Jenny (1981) *** ½
Harold Melvin and The Blue Notes – The Love I Lost
Voyage – Souvenirs (1979) *****
B.C.G. – Street Talk (1976) ****
Fantastic Four – Got To Have Your Love (1977) ****
Fantastic Four – There’s Fire Down Below (1977) ***
Drum –Lalabye ****
Archie Bell And The Drells – Soul City Walk ****

--